Ralf Nikolai
Fraktionsvorsitzender
Mitglied oder Vertreter in folgenden Ausschüssen:
Mitglied im Hauptausschuss (HA)
Vertreter im Ausschuss für Familie, Kultur und Soziales (FSK)
Vertreter im Ausschuss für Bauen, Planung und Umwelt (BPU)
Sitz im Aufsichtsrat der Stadtwerke Hennigsdorf GmbH (SWH GmbH)
Benjamin Bengsch
stellv. Fraktionsvorsitzender
Mitglied oder Vertreter in folgenden Ausschüssen:
Vertreter im Hauptausschuss (HA)
Mitglied im Ausschuss für Familie, Kultur und Soziales (FSK)
Mitglied im Ausschuss für Bauen, Planung und Umwelt (BPU)
In der Stadtverordnetenversammlung am 18.10.2022 wurde mit Mehrheit der Beschlussvorlage BV0097/2022 "Einführung einer Citycard oder Cityticket im öffentlichen Personennahverkehr" zugestimmt.
Betreff: Einführung einer Citycard oder Cityticket im öffentlichen Personennahverkehr
Beschlussvorschlag:
Die Stadtverordnetenversammlung beauftragt den Bürgermeister, sich mit der Kreisverwaltung und dem Landrat in Verbindung zusetzen und folgendes prüfen zu lassen:
Unter welcher Voraussetzung die Einführung einer Citycard oder Cityticket im öffentlichen Personennahverkehr für das Hennigsdorfer Stadtgebiet möglich ist.
Begründung:
Ziel einer Citycard oder Cityticket ist die Entlastung des innerstädtischen Verkehrs.
Bei Einführung einer solchen Card werden Quellverkehre eingeschränkt und der ÖPNV wird für die Bürger attraktiver. Weniger Verkehr auf den Straßen bei höherer Mobilität, durch ein attraktives Angebot.
Der Hintergrund : Hennigsdorf ist durch ein Netz von Buslinien für den öffentlichen Nahverkehr erschlossen. Diese Buslinien sind getaktet und fahren nach einem festgelegten Fahrplan.
Die Kosten für den Betrieb der Strecken stehen fest und werden durch Fördermittel, Zuschüsse und dem Erlös aus dem Verkauf der Fahrscheine finanziert.
Die Busse sind zurzeit nicht maximal ausgelastet, nie zu 100%, manchmal nicht einmal zu 10%.
Durch eine Citycard oder Cityticket können diese Kapazitäten besser genutzt werden und dabei der CO2 Ausstoß im Stadtgebiet verringert werden. Es wird dadurch kein Fahrkilometer mehr anfallen, es wird kein Kraftstoff mehr verbraucht, auch personell gibt es keine zusätzlichen Bedarfe.
Durch die Mitbenutzung des vorhandenen Buslinienverkehrs entstehen dem Betreiber der Buslinien keine Mehrkosten.
Mit dieser Citycard oder Cityticket kann der Bürger im Hennigsdorfer Stadtgebiet sich frei im öffentlichen Nahverkehr bewegen.
Diese Citycard oder Cityticket soll in diesem Fall den Fahrschein im Stadtgebiet ersetzen.
Viele Fahrten durch motorisierten Individualverkehr können so im Stadtgebiet vermieden werden.
Mit diesem Prüfauftrag soll ermittelt werden, ob und zu welchen Konditionen die Einführung einer solchen Citycard oder Cityticket möglich ist.
Durch ein Pilotprojekt im Hennigsdorfer Stadtgebiet könnte ein Praxistest ergeben, mit welchen Auswirkungen und ob sich so eine Maßnahme durchführen lässt.
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